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Training³

Kickboxen

 

Egal ob kampfsporterfahren oder Neuling, ob aktuell sportlich oder unsportlich, dass Konzept für Kickboxen von Training³ ist auf jeden Anspruch individuell anpassbar und somit für jeden das Richtige!

Im Baustein BASIS erlernst und ver­fei­nerst Du die Grundlagen des Kickboxens. Bevor es mit dem spe­zi­fi­schen Training los geht, ver­bes­sern wir in der Erwärmung die Beweglichkeit und Deine Rumpfstabilität. Egal ob Schrittarbeit, Boxschule oder sau­be­re Kicktechnik, mit dem Kickbox-Basistraining legst du dein Fundament auf dem alles Weitere auf­baut. In ein­fa­chen Partnerübungen kannst Du dann das Erlernte aus­tes­ten, bei denen sau­be­re Technik im Vordergrund steht. Im Konditionsteil stei­gern wir die kick­box­spe­zi­fi­sche Grundlagenausdauer.

Der Baustein KRAFT dient dazu dei­ne Kondition zu stei­gern und Deine Kickboxtechniken zu ver­bes­sern. Beim Schlag- und Trittkrafttraining holst Du alles aus Dir her­aus. Im Gerätetraining erar­bei­ten wir tak­tisch sinn­vol­le Kombinationen die Du dann in der Partnerübung gegen ver­schie­de­ne Kämpfertypen anwen­den kannst. Im abschlie­ßen­den Konditionsteil trai­nie­ren wir die Rundenzeitausdauer, damit Du Deine Kickboxrunden immer bes­ser über­stehst.

Im Baustein DYNAMIK heißt es Geschicklichkeit, Reaktion und Technik unter erschwer­ten Bedingungen zu trai­nie­ren. Die Auswahl an koor­di­na­ti­ven Übungen sind anspruchs­vol­les Training für den Körper und Geist. Bei den Partnerübungen legen wir beson­de­ren Wert auf Deine Reflexe. Und das abschlie­ßen­de Konditionstraining bringt Dich kör­per­lich und men­tal an die Grenze, sodass hier Dein abso­lu­ter Wille gefragt ist!

WAKO - Bundesfachverband für Kickboxen und Musikformen - WAKO Sachsen
WKC - World Karate & Kickboxing Commission
Krav Maga Union

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Kickboxen

Egal ob kampfsporterfahren oder Neuling, ob aktuell sportlich oder unsportlich, dass Konzept für Kickboxen von Training³ ist auf jeden Anspruch individuell anpassbar und somit für jeden genau das Richtige!

Im Baustein BASIS erlernst und ver­fei­nerst Du die Grundlagen des Kickboxens. Bevor es mit dem spe­zi­fi­schen Training los geht, ver­bes­sern wir in der Erwärmung die Beweglichkeit und Deine Rumpfstabilität. Egal ob Schrittarbeit, Boxschule oder sau­be­re Kicktechnik, mit dem Kickbox-Basistraining legst du dein Fundament auf dem alles Weitere auf­baut. In ein­fa­chen Partnerübungen kannst Du dann das Erlernte aus­tes­ten, bei denen sau­pere Technik im Vordergrund steht. Im Konditionsteil stei­gern wir die kick­box­spe­zi­fi­sche Grundlagenausdauer.

Der Baustein KRAFT dient dazu dei­ne Kondition zu stei­gern und Deine Kickboxtechniken zu ver­bes­sern. Beim Schlag- und Trittkrafttraining holst Du alles aus Dir her­aus. Im Gerätetraining erar­bei­ten wir tak­tisch sinn­vol­le Kombinationen die Du dann in der Partnerübung gegen ver­schie­de­ne Kämpfertypen anwen­den kannst. Im abschlie­ßen­den Konditionsteil trai­nie­ren wir die Rundenzeitausdauer, damit Du Deine Kickboxrunden immer bes­ser über­stehst.

Im Baustein DYNAMIK heißt es Geschicklichkeit, Reaktion und Technik unter erschwer­ten Bedingungen zu trai­nie­ren. Die Auswahl an koor­di­na­ti­ven Übungen sind anspruchs­vol­les Training für den Körper und Geist. Bei den Partnerübungen legen wir beson­de­ren Wert auf Deine Reflexe. Und das abschlie­ßen­de Konditionstraining bringt Dich kör­per­lich und men­tal an die Grenze, sodass hier Dein abso­lu­ter Wille gefragt ist!

Deine TRAINING³ Kickboxvarianten

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Gekämpft wird beim Leichtkontaktkickboxen auf der Matte oder teil­wei­se auch im Ring. Es zäh­len Treffer zum Körper und zum Kopf. Je schwie­ri­ger eine Technik des­to höher die Punktzahl. Es darf nur mit leich­tem Kontakt getrof­fen wer­den. Zu har­te Schläge wer­den ver­warnt und kön­nen bis zur Disqualifikation füh­ren. Bei die­ser Disziplin ent­schei­den vor allem Schnelligkeit und Präzision sowie ein hohes Maß an tak­ti­schen Variationen.

Ein Vollkontaktkampf fin­det im Ring statt. Vollkontaktkickboxen ist wohl die popu­lärs­te Kickboxdisziplin und wird auch als die Königsdisziplin des Kickboxens bezeich­net. Der Kampf kann durch KO oder durch Punkte gewon­nen wer­den. Beim Punkteurteil zäh­len neben der kor­rek­ten Ausführung der Schlag und Tritttechniken eben­so das Verteidigungsverhalten und der Kampfeswillen. Kampfentscheidend sind die Kondition, Technik, Taktik und Nehmerqualitäten.

Beim Kickboxen nach K1 Regeln sind neben den Lowkicks (Schienbeintritte auf den Oberschenkel des Gegners) auch das kur­ze Halten und Knietechniken erlaubt. Ursprünglich wur­de das Regelwerk erfun­den um Kämpfer aus ver­schie­de­nen Kampfsportstilen gegen­ein­an­der antre­ten zu las­sen. Das K steht dabei unter ande­rem für Karate, Kung-Fu, Kickboxen und die 1 kann als Anspielung auf die Formel 1 oder als 1. Liga des Kampfsports inter­pre­tiert wer­den.

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Deine TRAINING³ Kickboxtrainer

Alexander Irmschler
Alexander Irmschler

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Kampfsportler und über 10 Jahren als Trainer hat Alex das Training³-Konzept ent­wi­ckelt…

Margherita Wölke
Margherita Wölke

Seit 2016 ergänzt Maggy mit über 10 Jahren Kampfsporterfahrung als lizen­zier­te Kampfsportrainerin das Trainerteam…

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